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BILDPORTAL

PACSonWeb nennt sich die neue Plattform für medizinisches Bildmanagement, mit dem das umständliche Ausdrucken der Befunde und Diagnosen entfällt. Alle Informationen liegen sofort dann vor, wenn sie benötigt werden. Fehlende oder „vergessene“ Röntgen-CDs oder Arztberichte gehören der Vergangenheit an. Das sichert nicht nur eine Behandlung ohne Zeitverzögerung und Informationsverlusten – zudem müssen Röntgenuntersuchungen nicht wieder erneut durchgeführt werden.

Hier haben Sie Zugriff auf Ihre Aufnahmen und Ihren Befund, nachdem unsere Radiologen die Daten freigegeben haben. Ihren persönlichen Zugangscode drucken wir Ihnen unmittelbar nach der Untersuchung aus.

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PATIENTEN-FORMULARE

Wir werden im Rahmen Ihrer Behandlung einige Unterlagen benötigen und bitten Sie, diese ebenso wie Ergebnisse von Voruntersuchungen mitzubringen. Denn je mehr Informationen unser Praxisteam über Sie hat, desto genauer können wir Ihre Behandlung und unsere internen Abläufe für Sie planen.

 

Wir danken Ihnen für Ihre Mitwirkung bei der Erstellung Ihrer vollständigen Patientenakte.

  • Wo befindet sich die Radiologie Blankeneser Bahnhof?
    Sie folgen der Beschilderung auf dem Gelände bis zum gläsernen Haupteingang der Hausnummer 2a hinter dem Bahnhofsgebäude. Unsere Praxis befindet sich in der 1. Etage. Ein Fahrstuhl ist im Erdgeschoss hinter dem Kundenzentrum des Ortsamtes von Blankenese zu finden.
  • Wie komme ich zur Praxis? Gibt es Parkplätze?
    Sie folgen der Beschilderung auf dem Gelände bis zum gläsernen Haupteingang der Hausnummer 2a hinter dem Bahnhofsgebäude. Unsere Praxis befindet sich in der 1. Etage. Ein Fahrstuhl ist im Erdgeschoss hinter dem Kundenzentrum des Ortsamtes von Blankenese zu finden. Mit den S-Bahn-Linien S1 oder S11 bzw. mit den Buslinien 1, 22, 36, 189, 286 fahren Sie bis Bahnhof Blankenese und folgen der Beschilderung. Ihr PKW findet einen Stellplatz in den zugehörigen Parkhäusern. Die Einfahrt erfolgt über den Sülldorfer Kirchenweg (s. Beschilderung). Auch hier sorgt ein Leitsystem dafür, dass Sie uns finden. Hier können Sie Ihre genaue Fahrroute nach Blankenese erstellen lassen Bitte klicken Sie auf den unten stehenden HVV Button und ein weiteres Fenster wird sich öffnen. Jetzt brauchen Sie nur noch Ihre Adresse einzutragen und eine Route mit dem HVV wird erstellt.
  • Ich möchte einen Untersuchungstermin. Was muss ich tun?
    Bitte nutzen Sie die Möglichkeit ganz unkompliziert online einen Termin zu vereinbaren: hier klicken. In Zukunft werden wir auch über WhatsApp Termine vermitteln können. Sobald dieser Service verfügbar ist, werden Sie hier darüber informiert. Ebenfalls können Sie uns gerne anrufen! Unsere Damen am Empfang werden Sie bitten genau vorzulesen, was auf dem Überweisungsschein steht: Welche Organe oder Gelenke sollen untersucht werden? Bitte halten Sie ihren Überweisungsschein bereit und versuchen Sie im Vorwege schon zu entziffern, welche Untersuchung Ihr Arzt für Sie vorgesehen hat. Ist der Überweisungsschein unleserlich können Sie ihn uns faxen oder vorbeibringen. Gerne rufen wir Ihren Arzt an und fragen nach. Für unsere Terminplanung ist von allergrößter Bedeutung, dass wir genau wissen, welche Untersuchung durchgeführt werden soll. Dies gilt insbesondere auch für „Mehrfachuntersuchungen″ (mehrere Gelenke; Kombination aus Gelenken und Organen), die wir aus organisatorischen Gründen auf mehrere Tage verteilen. Unsere Telefonnummer: (040) 8662537-460 Unsere Faxnummer: (040) 8662537-463
  • Was ist der Unterschied zwischen Computertomographie (CT) und Kernspintomographie bzw. Magnetresonanztomographie (MRT)?
    Der wesentliche Unterschied der beiden Verfahren beruht auf der unterschiedlichen Art der Bildgewinnung. Bei der CT werden zur Bildgewinnung Röntgenstrahlen eingesetzt, welche durch Computerberechnung Schnittbilder der untersuchten Körperregion ergeben. Bei der MRT werden ebenfalls Schnittbilder der untersuchten Körperregion gewonnen, wobei die hierzu notwendigen Bilddaten nicht durch Röntgenstrahlen, sondern durch ein starkes Magnetfeld und die Benutzung von elektromagnetischen Wellen („Radiowellen″) gewonnen werden. Näheres siehe auch unter Leistungen.
  • Wie muss ich mich für die Untersuchung vorbereiten? Muss ich nüchtern sein?
    Dies hängt ebenfalls von der geplanten Untersuchung ab. Bei Untersuchungen mit eventueller Kontrastmittelgabe empfehlen wir ca. 2-3 Stunden Nahrungskarenz vor der Untersuchung, da es bei der Kontrastmittelgabe zu gelegentlicher Übelkeit und Erbrechen kommen kann.
  • Darf ich nach der Untersuchung selber Auto fahren?
    Selbstverständlich! Nur wenn auf Grund einer Klaustrophobie (Angst vor engen Räumen) oder einer Kontrastmittelunverträglichkeit eine zusätzliche Medikamentengabe notwendig wird, ist die Fahrtüchtigkeit durch diese Medikamente nicht mehr gegeben. Es kann dann notwendig sein, Ihnen einen neuen Termin zu geben, damit Sie mit Begleitung kommen können.
  • Wie lange dauert eine Untersuchung etwa?
    Die Aufenthaltsdauer in der Praxis richtet sich nach der klinischen Fragestellung, der Art der Untersuchung und dem notwendigen Untersuchungsumfang. Sie beträgt inklusive der Untersuchungsvorbereitung, der Untersuchung, der Befundung und dem Arztgespräch zwischen einer und bis zu drei Stunden. Wir bemühen uns, die Wartezeiten vor der Untersuchung durch eine Optimierung der Terminplanung möglichst gering zu halten. Durch nicht vorhersehbare Umstände, wie z. B. dringliche Notfall-Untersuchungen oder erhöhten Zeitbedarf einer Untersuchung bei unerwarteten Befunden, lassen sich Wartezeiten jedoch nicht immer vermeiden. Wir bitten daher um Verständnis, wenn es im Ausnahmefall zu einer längeren Wartezeit kommen sollte.
  • Bekomme ich den Befund gleich mit?
    In der Regel ist der schriftliche Befund kurz nach Durchführung Ihrer Untersuchung fertig. Im Zuge der Digitalisierung, und dem Bestreben nachhaltig und Resourcen-schonend zu arbeiten, nehmen wir zunehmend Abstand davon, CDs und Papierausdrucke zu produzieren. Wir benutzen zur Befund-, Bild- bzw. Ergebnisübermittlung das Bildportal PACSonWEB. Direkt nachdem Ihre Untersuchung von unseren Radiologen befundet wurde, können Sie und auch Ihr überweisender Arzt, Bilder und Bericht im PACSonWEB einsehen. Diese Informationen bleiben dort für ein Jahr gespeichert.
  • Kann ich Kopien der Bilder für mich persönlich bekommen?
    Alle Untersuchungen werden bei uns digital gespeichert und, entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen, über viele Jahre gesichert. Prinzipiell sind wir nur angehalten, der zuweisenden Ärztin oder dem zuweisenden Arzt bei Anfrage die Bilder Ihrer Untersuchung zur weiteren Behandlung auszuhändigen. Trotzdem haben Sie immer die Möglichkeit über das Bildportal PACSonWEB Ihre Untersuchungsbilder und –befund einzusehen. Dies soll unnötige Doppeluntersuchungen vermeiden und eine Weiterbehandlung erleichtern. Den Papierausdruck von Bildern und/oder schriftlicher Befunde, und insbesondere die Produktion von CDs, möchten wir auf ein Minimum reduzieren. Kopien der Untersuchung, sei es auf Film, Papier oder auf weiteren CDs, geben wir Ihnen auf speziellem Wunsch trotzdem – stellen Ihnen diese aber gegen Quittung in Rechnung.

FAQ

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